Peer-Mentoring in Praxis und Theorie (Erweiterungscurriculum)

 Die Erfahrungen der STEOP-Mentor*innen der TFM

Ziel des ECs ist es, Studierende einerseits im Rahmen des Programms des Center for Teaching and Learning, andererseits durch spezifische fachbezogene Lehrveranstaltungen zu Peer-Mentor*innen auszubilden. Die bereits bestehende Mentoring-Praxis bietet Studienbeginner*innen die Möglichkeit, an von qualifizierten Peers geleiteten Mentoringgruppen teilzunehmen. Deren Aufgabe ist es, Orientierung an der Universität und im eigenen Studium, Vernetzung sowie Aufbau von Lernkompetenzen zu unterstützen. Dazu entwickeln Mentor*innen im Zweierteam ein Semesterprogramm, welches die Transition von Schule in die Universität oder im Studium unterstützt.

Das EC richtet sich an Studierende jener Bachelorstudien, die das EC laut Vorlesungsverzeichnis im aktuellen Studiensemester anbieten.

Erweiterungscurriculum

Kennzahl: 600

15 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

Voraussetzung: Abgeschlossene STEOP

Curriculum

Zum Erweiterungscurriculum

Das EC kann prinzipiell nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Plätze von Studierenden der Universität Wien, deren Studienrichtung das Erweiterungscurriculum Peer-Mentoring in Praxis und Theorie im jeweils aktuellen Semester anbietet, gewählt werden.

Übersteigt die Anzahl der Bewerber*innen die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze, so werden jene Studierende bevorzugt in das Erweiterungscurriculum aufgenommen, die in ihrem Bachelorstudium bereits eine höhere Zahl an ECTS-Punkten absolviert haben.

Fragen zum Erweiterungscurriculum:

Center for Teaching and Learning



Mit dem Erweiterungscurriculum ...

Master Access Guide

Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.