Details zum schriftlichen Aufnahme-/Eignungstest
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Ablauf des schriftlichen Tests, die Testinhalte sowie die Rangreihung bei der Platzvergabe.
(Internationale) Betriebswirtschaft/Volkswirtschaftslehre
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- Deutsche Bundesbank (2024): Geld und Geldpolitik. Schülerbuch für die Sekundarstufe II. Kapitel 1, 3 und 6–6.3 (also Kapitel 6 exklusive Unterkapitel 6.4) Abrufbar unter: https://www.bundesbank.de/de/publikationen/schule-und-bildung/geld-und-geldpolitik-606038
- Beispielaufgaben
- Nicht verpflichtende Übungsmaterialien:
- Mathematik: https://www.matura.gv.at/srdp/mathematik
- Angewandte Mathematik (insbesondere Teil A): https://www.matura.gv.at/srdp/angewandte-mathematik
- Als weiterführende Literaturquelle für die Prüfungsvorbereitung kann zum Beispiel folgendes Lehrbuch herangezogen werden (empfohlene Lektüre zur Vertiefung des Prüfungsstoffs): Sydsaeter, Knut & Hammond, Peter (2018): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler – Basiswissen mit Praxisbezug. (aktuelle Auflage; derzeit 5. Auflage), Hallbergmoos: Pearson Studium. ISBN 978-3-86894-306-1, Kapitel 1, 3, 4, 5, 6, 8, 10
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre findet zeitgleich statt. Sie können für alle drei Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Wirtschaftliche Grundkenntnisse und Kompetenzen
- Kompetenzen in Mathematik: die Mathematik-Testaufgaben orientieren sich an den in den Mathematik-Lehrplänen der österreichischen allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) bzw. berufsbildenden höheren Schulen (BHS) verankerten Inhalten und Kompetenzen.
- Wissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B und C jeweils mit 25 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Bildungswissenschaft
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst zwei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 65 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 35 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Biologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- steht in Kürze zum Download zur Verfügung
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 40 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Chemie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- Grundlagen der Chemie: Vorbereitungsliteratur für das Aufnahmeverfahren
- Kapitel 1 "Allgemeine Chemie"
- Kapitel 3 "Anorganische Chemie"
- Hinweis: Kapitel 2 ist nicht Teil der Testliteratur
- Grundlagen der Chemie: Vorbereitungsliteratur für das Aufnahmeverfahren
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 20 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
English and American Studies
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- H. G. Widdowson (1996). Linguistics. Oxford: Oxford University Press. Kapitel 1 und 2
- Katherine Mansfield. The Garden Party (Modern Library). New York: Random House, 1922, S. 58-82
- Kimberlé Crenshaw. The Urgency of Intersectionality. Video hier abrufbar: https://www.ted.com/talks/kimberle_crenshaw_the_urgency_of_intersectionality/details
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 35 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 35 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Ernährungswissenschaften/Pharmazie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Ernährungswissenschaften und Pharmazie findet zeitgleich statt. Sie können für beide Studien daran teilnehmen. Stellen Sie dazu innerhalb der Antragsfrist sowohl einen Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium Ernährungswissenschaften, als auch einen Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium Pharmazie. Sie müssen den Kostenbeitrag nur einmal bezahlen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 40 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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(Wirtschafts-)Informatik
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik – IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 – vom Navi bis Social Media" (4. Auflage), Auszug der Kapitel 1, 2, 3, 8, 9, 11, 12, 14, 15
Für den Aufnahmetest sind ausschließlich folgende Kapitel relevant:- Kapitel 2 – Ordnung muss sein!
- Kapitel 3 – Ich packe meinen Koffer und …
- Kapitel 9 – Paketpost
- Kapitel 11 – Ordnung im Chaos
- Kapitel 12 – Mit Sicherheit
- Kapitel 14 – InformaGik
- Kapitel 15 – Allmächtiger Computer!?
- Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik – IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 – vom Navi bis Social Media" (4. Auflage), Auszug der Kapitel 1, 2, 3, 8, 9, 11, 12, 14, 15
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Informatik und Wirtschaftsinformatik findet zeitgleich statt. Sie können für beide Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten, insbesondere formal-analytisches und logisch-schlussfolgerndes Denken
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 35 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 50 %. Die erreichten Punkte werden gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Internationale Rechtswissenschaften
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- steht in Kürze zum Download zur Verfügung
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Die Teile A, B und C fließen mit jeweils gleichem Gewicht (1:1:1) in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Koreanologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 40 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 40 % und Teil C mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Kultur- und Sozialanthropologie/Politikwissenschaft/Soziologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft und Soziologie findet zeitgleich statt. Sie können für alle drei Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 25 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Lehramt
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- Esslinger-Hinz/Sliwka, Schulpädagogik (Verlag Beltz; 1. Auflage 2011), ISBN-13: 978-3407342034: Kapitel 9 bis 14 (Seite 97-156) (Die Universitätsbibliothek Wien stellt das Buch zur Entlehnung und als E-Book zum Download vor Ort zur Verfügung).
- Lehrer*innenbildung: Vorbereitungsliteratur für das Eignungsverfahren
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Eignungstest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Professionsbezogenes Wissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 20 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für das Kriterium für die Zulassung maßgeblich ist.
Kriterium für die Zulassung:
Sie müssen mindestens 40 % der maximal möglichen Gesamtpunkte erreichen, um einen Studienplatz für das Bachelorstudium Lehramt zu erhalten. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
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Psychologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- steht in Kürze zum Download zur Verfügung
- Beispielaufgaben:
- stehen in Kürze zur Verfügung
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst Aufgaben aus folgenden Bereichen:
- Teil A: Fähigkeit, sich fachrelevantes Wissen aus Literatur für Studienanfänger*innen aneignen zu können.
- Teil B: Fähigkeit zum methodischen, formal-analytischen Denken
- Teil C: Verstehen einfacher, fachbezogener Texte in englischer und deutscher Sprache
Rangreihung
Der Aufnahmetest umfasst drei Teile, deren normierte Ergebnisse gewichtet summiert werden. Die Teiltests tragen im Verhältnis 2:1:1 (A:B:C) zur gewichteten Summe bei. Die Rangreihe der Zulassungen ergibt sich aus der gewichteten Summe. Die höchste Summe entspricht dem Rangplatz 1, die niedrigste dem Rangplatz n (n = Zahl der Testteilnehmer*innen). Die Rangplätze 1 bis 485 erhalten einen Studienplatz. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
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Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
- Testliteratur:
- steht in Kürze zum Download zur Verfügung
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 30 % und Teil C mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Rechtswissenschaften
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 25 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 50 % und Teil C mit 25 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
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Transkulturelle Kommunikation
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 30 % und Teil C mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz wie im folgenden dargestellt maßgeblich ist.
Die Rangliste wird wie folgt ermittelt:
- …400 Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben haben
- 262 Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als A-Sprache angegeben haben.
In den letzten fünf Jahren vor Einführung des Aufnahmeverfahrens betrug das Zahlenverhältnis zwischen Zulassungen mit Deutsch als A-Sprache und Zulassungen mit anderen A-Sprachen im Durchschnitt rund 400 zu 262.
Danach folgen auf der Rangliste nach absteigendem Gesamtergebnis alternierend (nach dem Reißverschlussprinzip):
- ein*e Testteilnehmer*in, der*die im Rahmen der Registrierung als A-Sprache eine andere Sprache als Deutsch angegeben hat,
- und ein*e Testteilnehmer*in, der*die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben hat.
Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
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